21. Februar 2002

Forderung nach behindertengerechten Websites - schnelle Reaktion des BMBWK

Vorrang-Zeichen

Als Reaktion auf die Kritik des Vereins für Internet-Benutzer Österreichs (VIBE!AT, http://www.vibe.at/) zog das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur einen Entwicklungsschritt vor und machte nach wenigen Tagen eine behindertengerechte Version der Website www.bmbwk.gv.at zugänglich.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur beauftragte im Frühjahr 2001 net@value GmbH & Co KG mit der Entwicklung einer XML-basierten Datenbanklösung für die Site www.bmbwk.gv.at. Diese von Prof. Gagliardi entworfene Lösung beinhaltet ein Content Management System mit einer komplexen Berechtigungslogik. Nach dem (teilweise automatisierten) Transfer der Inhalte von der alten Site wurde die neue Webseite Mitte Dezember 2001 aktiviert.

Die Entwicklung einer Textversion dieser Webseite, die sich vor allem für behindertengerechte Browser eignet, ist seit Auftragsvergabe geplant. Diese vereinfachte Darstellung der Inhalte wurde nach Abschluss der grafisch aufwendigen Lösung in Angriff genommen.

Die Programmierung dieser zweiten Lösung war Mitte Februar 2002 bis zu einer Betaversion für Testzwecke gediehen, als der Verein für Internet-Benutzer Österreichs (VIBE!AT) die Internetlösungen der österreichischen Regierungsstellen auf ihre Behindertengerechtheit prüfte. Die Kriterien der Prüfung waren die Richtlinien der Web Accessibility Initiative, die im Rahmen der Initiative e-Europe auf der Tagung des Europäischen Rates in Feira beschlossen wurden. Mittels dieser Richtlinien soll sichergestellt werden, dass auch behinderte Menschen nicht von öffentlichen Informationen im Internet ausgeschlossen werden.

Die Prüfung der staatlichen Webseiten durch VIBE!AT wird von Seiten des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur ausdrücklich begrüßt, da behindertengerechte Internetlösungen - besonders im öffentlichen Umfeld - ein Muss darstellen.

Da die Entwicklungsumgebung des BMBWK nicht öffentlich zugänglich war und der Bericht einzig auf den bis zum 11.2.2002 veröffentlichten Daten beruhte, war die Kritik der Autoren des Berichts aus Benutzersicht durchaus berechtigt.

Die Abteilung 3 der Präsidialsektion des BMBWK konnte binnen 24 Stunden nach Veröffentlichung des Berichts die fertig entwickelte Textversion aktivieren. Diese Version ist für die Benutzung mit Lynx optimiert, einem Browser der die Basis für viele behindertengerechte Lösungen darstellt. VIBE!AT wurde kontaktiert und in einer neuerlichen Prüfung konnte die Konformität Stufe A mit den Richtlinien der Web Accessibility Initiative festgestellt werden.

Für die Zukunft wurde zwischen dem BMBWK, der net@value GmbH & Co KG und dem Verein für Internet-Benutzer Österreichs (VIBE!AT) eine informelle Zusammenarbeit vereinbart, um sicherzustellen, dass die Informationen des Ministeriums wirklich allen Internetbenutzern zugänglich sind.


Weitere Informationen:
connected by Silver Server Member of GILC European Digital Rights Big Brother Awards Austria
http://www.vibe.at/aktionen/200202/bmbwk_21feb2002.html
Anfragen und Kommentare an: info@vibe.at
zuletzt aktualisiert: Sunday, 26-Mar-2006 10:47:19 CEST