Artikel löschen im Usenet

In Usenet und Kontrolle ist beschrieben, wie ein Artikel im Usenet sehr schnell über die ganze Welt verbreitet wird. Nachdem jeden Tag einige Gigabyte an Artikeln dazukommen, würde das System sehr schnell seine Aufnahmekapazität für neue Artikel sprengen. Es muß also Wege geben, Artikel wieder aus dem Usenet zu entfernen.

Expire

Das Expire ist der normale Weg, wie ein Artikel wieder verschwindet. Man versteht darunter das Löschen alter Artikel auf dem Newsserver. Diese Artikel haben die individuell für diesen Newsserver durch den Administrator festgelegte Haltezeit überschritten und werden automatisch gelöscht. Die Zeitspanne, nach der dies geschieht, wird durch den Administrator eines Newsservers festgelegt. Er kann dies global für alle Newsgruppen, für Hierarchien oder für einzelne Newsgruppen tun.

Eine Konfiguration für einen österreichischen Newsserver könnte etwa wie folgt aussehen:

Newsgruppe oder HierarchieHaltezeit
at.usenet.announce 60 Tage
at.einsteiger.infos 60 Tage
at.* 30 Tage
*.answers 30 Tage
de.newusers.infos 30 Tage
de.alt.dateien.* 2 Tage
de.* 20 Tage
comp.*, humanities.*, misc.*, news.*,
rec.*, sci.*, soc.*, talk.*
20 Tage
alt.culture.austrian 20 Tage
alt.binaries.* 1 Tag
alt.* 3 Tage

Das hieße, daß auf einem Newsserver mit obigen Einstellungen in der Newsgruppe at.usenet.announce Artikel nach 60 Tagen gelöscht werden, ebenso in at.einsteiger.infos, in anderen at.*-Newsgruppen nach 30 Tagen, und so weiter.

Dieser Mechanismus sorgt zwar dafür, daß die Newsserver nicht überquellen, er reicht jedoch nicht aus. Schließlich haben Sie als Autor einen Artikel ins Usenet gepostet, da sollten Sie doch auch die Möglichkeit haben, ihn wieder zu löschen - und damit sind wir beim Canceln.

Canceln: Die Funktionsweise

Ein Cancel ist ein spezieller Artikel mit der Nachricht, einen anderen eindeutig identifizierten Artikel auf allen Newsservern der Welt zu löschen. Die Verbreitung des Cancels erfolgt über die gleiche Methode wie die Verbreitung des eigentlichen Artikels.

Der Cancel wird also von einem Newsserver an alle seine Nachbarn weitergegeben, und von diesen wieder, und so fort.

Jeder Newsserver, der einen solchen Cancel-Auftrag bekommt, hat nun zwei Möglichkeiten: Er kann den Auftrag lokal für sich annehmen oder nicht - beides ist möglich und eine Einstellung, die der Administrator vorzunehmen hat. Die mitgelieferte Einstellung bei weitverbreiteten Newsservern (z.B. INN) ist die Durchführung des Cancels und damit die lokale Löschung des Artikels.

Anhand verschiedener Einträge in der Cancel-Nachricht, die die Cancel-Nachricht einer bestimmten Gruppe zuordnen, ist auch eine feinere Unterteilung bei der Annahme (Akzeptanz einiger Typen, anderer jedoch nicht) möglich. Es ist jedoch keine Akzeptanz in Abhängigkeit vom Absender des Cancels möglich.

Canceln: Typen je nach Urheber

Man unterscheidet drei große Gruppen von Cancels:

Eigencancel

Eigencancel bedeutet, daß der Autor seinen eigenen Artikel wieder löschen möchte. Das ist die ursprüngliche Funktion des Cancels.

Admincancel

Nicht nur der Autor selber darf einen Artikel canceln, auch der Administrator des Newsservers, über den der Artikel eingespeist wurde (also der Administrator, der für den Autor "zuständig" ist).

Einen Sonderfall stellen Administratoren moderierter Newsgruppen dar. Diese haben in "ihrer" Newsgruppe als Moderatoren die Kontrolle über den Inhalt und können darin Artikel canceln, sowohl jene, die sie selbst als Sender eingespeist haben, als auch jene, die ohne ihre Zustimmung eingespeist wurden. Die Frage des Cancels in moderierten Newsgruppen durch den Autor wird kontrovers diskutiert: Einerseits hat der Autor das Recht, seinen Artikel auch zu canceln, andererseits hat der Moderator die alleinige Kontrolle über den Inhalt der Newsgruppe.

Fremdcancel

Jetzt gehen wir auf dünnes Eis: Fremdcancel sind einer der schnellsten Wege, seinen Account zu verlieren. Also kommen sie am besten gar nicht auf die Idee, es auch nur zu versuchen. Es sei denn, Sie wissen ganz genau, was Sie da tun, und sind bereit, eventuelle Konsequenzen auf sich zu nehmen.

Fremdcancel sind alle Cancel-Aufträge, bei denen Sie weder der Autor des ursprünglichen Artikels noch der Administrator dieses Autors sind.

Fremdcancel sind - von wenigen Ausnahmen abgesehen - absolut unerwünscht und verpönt und können bis zum Entzug des Accounts führen.

Das ist eine der ganz grundlegenden Übereinkünfte im gesamten Usenet: Keine Fremdcancels.

Na gut, aber warum wird da trotzdem darüber diskutiert, warum gibt es ganze FAQs zu dem Thema?

Das Thema ist aus zwei Gründen wichtig: Erstens gibt es immer wieder Leute, die glauben, mittels Fremdcancels andere Leute mundtot machen zu können. Zweitens gibt es einige Ausnahmen, in denen Fremdcancels zwar auch nicht erlaubt, sehr wohl aber mehr oder weniger toleriert werden. Der Grad der Toleranz hängt von der Hierarchie ab.

Diese Ausnahmen sind heutzutage:

Spewcancel
Das sind Artikel, die aufgrund eines technischen Fehlers mehrfach gepostet wurden, bzw. die durch einen technischen Fehler dupliziert wurden. Es ist heute Konsens, daß solche Artikelkopien gecancelt werden dürfen.
Spamcancel
Im Gegensatz zum Spewcancel zielen Spamcancels auf Artikel mit im wesentlichen gleichen Inhalt, die absichtlich mehrfach gepostet wurden. Die Grenze, wie viele Kopien eines Artikels gepostet werden dürfen, bevor der Artikel als Spam behandelt wird, sind je nach Hierarchie unterschiedlich. In at.* liegt die Grenze bei einem Cancel-Index von 11, wobei der Cancel-Index als Anzahl Artikel * 3 + Anzahl Gruppen definiert ist.
Bincancel
Binaries haben einen wesentlichen Unterschied zu Text: Sie sind im allgemeinen um vieles größer. Ein Binary belegt denselben Plattenplatz und verbraucht dieselbe Bandbreite wie viele einzelne Text-Artikel. Daher gibt es die Übereinkunft, daß Binaries nur in eigenen Newsgruppen und eigenen Hierarchien gepostet werden sollen (z.B. alt.binaries.*). Alle Gruppen, in denen Binaries erlaubt sind, haben *.binaries.* im Namen (Ausnahme: de.alt.dateien.*, zum Schutz vor US-Spam). Damit können Administratoren den Ressourcenverbrauch der verschiedenen Hierarchien besser planen.
Wenn nun jemand in einer Nicht-Binary-Gruppe ein Binary postet, so werden dort wesentlich mehr Ressourcen verbraucht als vorgesehen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Leser: Diese rechnen nicht mit einem Binary, ihre Kosten für den Download werden deutlich erhöht. Daher werden Binaries in vielen Text-Gruppen gecancelt. Auch in at.*.

NoCem

NoCem ist ein jüngeres Verfahren, das versucht, zwei wesentliche Nachteile des Cancelns zu vermeiden:

NoCems sind Artikel, in denen mehrere Artikel auf einmal zum Löschen vorgeschlagen werden, damit verringert sich die Netzlast. Weiters sind NoCems PGP-signiert und damit eindeutig einer Quelle zuzuordnen. Es liegt nun in der Verantwortung des Administrators des Newsservers, ob er einer bestimmten Quelle von NoCems vertraut oder nicht, und dementsprechend wird er die Einstellungen am Newsserver vornehmen.

Für die Hierarchie de.* wurde soeben die Einrichtung einer Newsgruppe de.admin.news.nocem zur Verbreitung von NoCem-Nachrichten beschlossen.

Links

Die technische Grundlage für Cancels bildet der RFC 1036.
Cancel-FAQ
Net Abuse FAQ
kurze Bincancel-FAQ
Vollversion der Bincancel-FAQ
Homepage von Richard E. Depew (Bincanceller in den Big8)

Spamcancel in at.*

NoCem: http://www.nocem.org
NoCem-FAQ

Autor: Christian Pree


connected by Silver Server Member of GILC European Digital Rights Big Brother Awards Austria
http://www.vibe.at/begriffe/canceln.html
Anfragen und Kommentare an: info@vibe.at
zuletzt aktualisiert: Saturday, 25-Mar-2006 11:40:06 CET