Vergangenes 2000

no spam

Anleitung für das Reagieren auf Spam

Nachdem es bislang zu wenige für Einsteiger geeignete Informationssammlungen zum richtigen Beschweren über Spam gibt und um die österreichspezifischen Details zu beleuchten, bieten wir jetzt unser HowTo zum Thema "Wie beschwere ich mich richtig über einen Spammer?" an.


Cyber-Crime

Cybercrime-Abkommen verletzt Privatsphäre

Nach einem ersten Schreiben sprechen sich die Mitglieder der Global Internet Liberty Campaign, unter ihnen FITUG, quintessenz und VIBE!AT, in einem weiteren offenen Brief an den Generalsekretär des Europarats und an das Expertenkomitee der Cyber-Crime Konvention vehement auch gegen die Neufassung dieses Abkommens aus. Wir sind der Auffassung, dass trotz Nachbesserung auch Version 24.2 elementare Prinzipien des Datenschutzes missachtet und den Rechtsschutz über Grenzen hinweg gleichmäßig nach unten nivelliert, während den Polizeibehörden erweiterte Befugnisse eingeräumt werden. Erwähnenswert ist weiters, dass zuletzt auch harte Kritik von Seiten der Wirtschaft geübt wurde und mittlerweile auch der Schulterschluss zwischen Autoren und Vertragspartnern zu bröckeln scheint.


Big Brother Awards Austria

Big Brother Awards 2000 - Austria

Auch heuer veranstaltete VIBE!AT gemeinsam mit anderen österreichischen Organisationen die "Big Brother Awards Austria" und verlieh am 26.10.2000 im Rahmen der frei zugänglichen "Big Brother Party" im Wiener FLEX diese unliebsamen "Auszeichnungen".

Die Awards würdigten in sechs Kategorien Personen, Organisationen, Behörden und Unternehmen, die sich in besonders übler Weise an persönlichen Daten vergreifen. Die Gewinner wurden mit passenden Begleitern beschenkt. Wir hoffen natürlich, daß es im nächsten Jahr keiner weiteren Veranstaltung dieser Art bedarf...


NO ePATENTS!

VIBE!AT gegen Softwarepatente

Obwohl man meinen möchte die haarsträubende US-Patent-Situation wäre abschreckendes Beispiel genug, schickt man sich auf europäischer Ebene an, die Patentierung von Software trotz ihrer schädlichen Wirkung auf Innovation und Wettbewerb zu legalisieren. Wir sind der Ansicht, dass das Patentrecht der Softwarebranche und den Konsumenten bereits in seiner gegenwärtigen Form mehr schadet als nützt:

Wenn etwa der zweitgrößte Softwarehersteller der Welt zugibt, Softwarepatente nur anzumelden um durch eigenes Drohpotential selbst nicht verklagt zu werden, so spricht das für sich.

Selbst durch sorgfältigste Recherche können sich Programmierer nicht vor ungewollten Patentrechtsverletzungen schützen. Insbesondere die Offenlegung der Quelltexte wird zum russischen Roulette. Hingegen hat der Europäische Rat ausdrücklich festgehalten, dass die Nutzung von Open-Source-Software erwünscht und seine Verbreitung mit dem Aktionsplan eEurope 2002 gefördert werden soll.

VIBE!AT ruft daher eindringlich auf, die "Petition für ein softwarepatentfreies Europa" zu unterzeichnen. Mehr zum Thema lesen Sie in unserer gemeinsamen Presseerklärung vom Dez. 1999.


Diskurs mit Dr. Laga

Reaktion auf Dr. Laga's Aufsatz zum Thema 'Spam'

Laut Telekommunikationsgesetz ist das Versenden unverlangter E-Mail, sei es nun mit kommerziellem Hintergrund oder einfach Massensendungen, unter Strafe gestellt.

Dr. Laga von der Wirtschaftskammer Österreich hat nun in einem Artikel Zweifel an der Sinnhaftigkeit und Rechtmäßigkeit dieses Verbots geäußert, was uns zu einem offenen Brief veranlaßte. Dieser blieb nicht unbeantwortet und führte zu einer neuerlichen Replik unsererseits. Mehr...


Privacy

Der erste anonyme Remailer in Österreich

Vor kurzem ist der erste anonyme Remailer Österreichs in Betrieb gegangen. Dies ermöglicht das anonyme Versenden von e-mails bzw. Newsgroup-Postings ohne die Möglichkeit, den ursprünglichen Absender zu ermitteln.

Dies ist vor allem in sensiblen Bereichen wie den Diskussionsbeiträgen von Opfern sexuellen Mißbrauchs oder auch bei der Veröffentlichung geheimer Dokumente vonnöten. Damit trägt dieses (kostenlos verfügbare) Service zum Schutz der durch Lauschangriff und ECHELON bedrohten Bürgerrechte bei. Ein verantwortungsbewusster Einsatz dieses Mittels sollte selbstverständlich sein.

Betreiber dieses Services ist der Sicherheitsexperte Christian Mock von VIBE!AT und der Internet Service Provider Karrer und Partner, Linz.

Weitere, unbedingt vorher zu lesende Informationen sind unter Was sind Remailer?, der Mixmaster-FAQ sowie Geschichte und Probleme der Remailer verfügbar.

Eine Mail mit dem Subject "remailer-help" an mixmaster@remailer.privacy.at genügt, um den Hilfetext zu bekommen.


DVD for every OS

Zur Verteidigung der freien Meinungsäußerung im Internet

Zusammen mit den unterzeichneten Mitgliedern der "Global Internet Liberty Campaign" (einer Koalition von weltweit mehr als 50 Bürgerrechtsgruppen) sind wir der Ansicht, dass die Klage der Digital Versatile Disc Copy Control Association [DVD-CCA] gegen dutzende Personen weltweit die freie Meinungsäußerung schwer beeinträchtigen kann. Volltext ...


GILC

VIBE!AT ist GILC-Mitglied

Am 6. Januar 2000 wurde VIBE!AT als Mitglied der GILC - Global Internet Liberty Campaign aufgenommen. (Grundsatzerklärung der GILC)


Vergangenes 1999

siehe Archiv 1999...


Mission Statement: Freiheit ohne Schikanen

Das Ziel von VIBE!AT ist es, zu einem mündigen, verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgang mit dem Medium "Internet" zu ermuntern und gleichzeitig ein öffentliches Bewußtsein für von staatlicher Seite unternommene Versuche, diese Freiheiten übermäßig zu beschränken, (Kryptographiedebatte, Zensur und "Abhören" jeweils ohne richterliche Ermächtigung etc) zu schaffen. Wir sehen das Internet dabei keineswegs als rechtsfreien Raum: Ungeachtet allfälliger praktischer Schwierigkeiten behalten gesetzliche Bestimmungen ihre volle Anwendbarkeit - das gilt aber für Grundrechte und -freiheiten (Briefgeheimnis, Rede-, Meinungs- und Pressefreiheit etc.) genauso wie für strafrechtliche Bestimmungen.


connected by Silver Server Member of GILC European Digital Rights Big Brother Awards Austria
http://www.vibe.at/archiv/2000.html
Anfragen und Kommentare an: info@vibe.at
zuletzt aktualisiert: Thursday, 28-Dec-2006 00:28:44 CET