zum offenen Brief

E-Mail-Werbung: Offener Brief an MEP Pirker »Opt-In einzig gangbarer Weg«

Bereits vor geraumer Zeit konnte ein kurzer aber intensiver Dialog mit den Netizens beim Deutschen Multimedia Verband (dmmv) e.V. zur Meinungsbildung ueber seriöses E-Mail-Marketing beitragen. Unlängst hat auch der Verband der Deutschen Internetwirtschaft (eco) e.V. ausgesprochen einsichtige Worte bei der Vorstellung seiner "Richtlinie über Online-Direktmarketing" benutzt.

In Österreich hat man auf Initiative der User ja schon 1999 in ungewöhlicher Harmonie eines 5-Parteien-Antrags eine vorbildliche Opt-In Regelung durch Abänderung des § 101 TKG gefunden.

Zwischenzeitlich wurde es den EU-Staaten freigestellt ob sie national das strengere Opt-In vorschreiben oder die Opt-Out Variante nach den Vorgaben der EU-Richtlinie wählen. Die Erfahrung hat - erwartungsgemäß - die Schwierigkeiten und Kosten bei der Umsetzung von letzterem gezeigt, daher wollten 11 von 15 Mitgliedsstaaten EU-weites Opt-In verbindlich niederschreiben, leider konnten sie sich damit bisher nicht durchsetzen. Das Europaparlament wies den Vorschlag zurück und entschied sich für eine Opt-Out Variante.

MEP Dr. Hubert Pirker (PPE-DE) hat ebenso gestimmt und nun in einer Presseaussendung diese Änderung des Kommissionsvorschlags in Richtung Opt-Out begrüßt, während 1999 die ÖVP beim § 101 TKG noch eine Haltung im Sinne der österreichischen User eingenommen hatte. Mit einem offenen Brief wollen wir Dr. Pirker argumentativ entgegentreten.


connected by Silver Server Member of GILC European Digital Rights Big Brother Awards Austria
http://www.vibe.at/aktionen/200110/index.html
Anfragen und Kommentare an: info@vibe.at
zuletzt aktualisiert: Sunday, 26-Mar-2006 10:34:50 CEST