Agent-Schnellkurs

... oder "wie lerne ich, den Agent innerhalb einer Stunde zu benutzen, um OE in die Tonne zu werfen." :-)

Dieser Text sieht nach viel aus, aber das ist halb so wild: Die Einstellungen sind ja nur einmal nötig.

Ich beziehe mich auf die Vollversion. Beim Free Agent heißen die Menüpunkte vielleicht anders oder fehlen. Der Free Agent kann keine Mail empfangen. Dieser Text erklärt nur die ersten Schritte, nicht alles, aber IMHO alles, was Du für die ersten Wochen brauchst.

Du kannst zu Anfang Agent und OE installiert haben. Du kannst sogar beide gleichzeitig starten und mit beiden gleichzeitig News holen. Ich weiß aber nicht, wie der OE auf zuviel Klickserei reagiert, wenn man online ist; auf die Art haben manche Leute schon ihre Artikel fünfmal gesendet. :-) Also lieber nacheinander mit beiden Programmen News holen. Zu Anfang kannst Du nur eine Gruppe im Agent abonnieren und nur lesen, bis Du dich daran gewöhnt hast.

Inhalt

Einstellen

Die folgenden Einstellungen sind wohl für die meisten Dialin-Provider richtig. Natürlich mußt Du Deine Daten eintragen, nicht die von Michaela Mustermann, die beim Provider futzelnet.de ist.

Options -> User and System Profile

User
Email address: michaela.mustermann@futzelnet.de
Full Name: Michaela Mustermann
Organization: Musterfrau goes Usenet :-)
News Server Login
[x] No Login

System
News Server: news.futzelnet.de
[x] Send Email with SMTP
Email Server: mail.futzelnet.de

Online
nix ändern

Dial-Up
so wie bei OE, "automatisch verbinden" oder wie das da heißt
Options -> Inbound Email (Die Freeversion kann nicht empfangen)

System

[x] Receive Email with POP
POP-Server: pop-mail.futzelnet.de

Username
michaela.mustermann

Password
ganzgeheim

Rest: nix ändern
Options -> General Preferences

Message List

Enable Threading by Subject
Agent faßt dann Artikel mit identischem Subject zu einem Thread zusammen. Sinnvoll, wenn Threads durch schlechte Newsreader der anderen Leute zerrissen sind.
Vorsicht, Falle: Dadurch faßt Agent alle gleichlautenden Subjects zusammen, also z. B. auch das beliebte Subject "Test" in einer Testgruppe wie z. B. de.test. Manche Leute haben deshalb schon ihre Testartikel nicht gefunden, weil sie in einem Thread "versteckt" waren.

Start New Thread when ... Subject changes
Agent beginnt einen neuen Thread in der Anzeige, sobald das Subject sich ändert. Sinnvoll, damit tief verschachtelte Threads nicht so schnell am rechten Rand 'anknallen', und damit neue Subjects auffallen. Nachteil: Man findet den bezogenen Artikel nicht so einfach.

Achtung: Das Umschalten wirkt sich nicht gleich aus. Du mußt ggf. in jeder Newsgroup einmal nach Datum sortieren und dann wieder nach Thread.

Languages

Dieses Menü ist wichtig, aber IMHO etwas blöd gemacht. Du legst hier den Zeichensatz fest, mit dem Du Artikel verfaßt. Free Agent kann das nicht, das bedeutet, Du mußt z. B. auf folgende Zeichen verzichten: äöüÄÖÜß`´éà«» und zwar auch in Zitaten und im Subject. Als Apostroph nimm das da: '

Character Sets:
Auf Latin1, ISO-8859-1 schalten
Usenet Text: 7Bit/8bit [x] MIME Headers
Email Text: 7Bit/8bit [x] MIME Headers

Rest: nix ändern
Options -> Display Preferences

Main Window

[ ] Show Tool Bar
Das sind die Knöpfe, die haben mich nur genervt, also ausgeschaltet

Rest: nix ändern

Options -> Posting Preferences

Signatures
Hier kannst Du Dir Signaturen anlegen und die Default-Sig wählen, die Agent immer anhängt. Den Sigtrenner mußt Du hier mit eingeben!

Introductions
Das sind die Einleitungen beim Antworten. Meine sehen z. B. so aus:

Followup Usenet message:
%Full-Name% schrieb:
Email Reply to Usenet message:
Hi %Full-Name%,\nIn %newsgroups% schriebst Du:\n
Reply to Email:
Hi %Full-Name%,\n

Rest: nix ändern
Options -> Window Layout
Da kannst Du die Aufteilung und den Inhalt der drei Teilfenster bestimmen. Bei mir ist oben die Threadanzeige, links die NG-Liste und rechts daneben der Artikel. Das geht so: Jeweils den dritten Knopf von Links einschalten.
Options -> Save as Default Window Layout
Sichert die mit der Maus zurechtgeschobenen Fenstergrößen. Du mußt die Fenster zuerst zurechtschieben und danach dieses Menü auslösen.

Das erste mal online gehen

Online -> Get new Groups
Holt die Liste aller neuen Newsgroups. Beim ersten Mal sind das alle, was ein wenig dauern kann. Sobald der Agent sie alle hat, gehst Du wieder offline.

Newsgroups abonnieren

Klicke auf die Leiste oberhalb der NG-Liste, bis da "All Groups" steht. Wähle mit der Maus die gewünschte(n) Gruppe(n) aus. Dann mit CTRL-S ("Subscribe") abonnieren oder de-abonnieren. Bei abonnierten Groups erscheint links eine kleine Zeitung.

Klicke wieder auf die Leiste, bis da "Subscribed Groups" steht. Das sind die Gruppen, die Du abonniert hast.

Group [Default] Properties

Du kannst für die NGs tausend Dinge einstellen, je nach Geschmack. Die Standardeinstellungen sind fast genau wie bei OE.
Das bedeutet: Kein Unterschied am Anfang. :-)

Es gibt "Group Default Properties" und "Group Properties". Die Defaults wirken auf alle Gruppen. Du kannst bei jeder Gruppe aber die Defaults überschreiben, d. h. individuell anpassen, das hat dann Vorrang vor den Defaults. Wähle dazu die Gruppe(n) aus und mach dann "Group Properties". Diese wirken auf die ausgewählten Gruppen, sobald Du "override default settings" auf der jeweiligen Dialogkarte einschaltest.

Im Folgenden beschreibe ich die wichtigsten "Default Properties".

Mark Read

Legt fest, wann Artikel automatisch auf 'gelesen' gesetzt werden. Das ist für Anfänger gefährlich, weil man dadurch vielleicht Artikel übersieht. Daher: Beide ausschalten! [x] "Do not..."

What to Purge

"Purge" bedeutet "alte Artikel löschen".
OE behält Artikel nur so lange, wie sie auf dem Newsserver liegen. Bei Agent kannst Du das selber einstellen. Du kannst alle Artikel ewig aufbewahren, bis die Platte überquillt. :-)

Die Knöpfe "Low", "High" etc.
sind zum Schalten auf Standardeinstellungen da. Draufklicken und nachsehen, was sich unten dadurch ändert. Du kannst aber auch unten nach Belieben ändern.
Purge read messages
was mit den gelesenen Artikeln passieren soll
Purge unread messages
was mit den ungelesenen passieren soll
Without Bodies
Artikel, von denen nur die Kopfdaten da sind
With Bodies
Artikel mit Inhalt

Wann werden alte Artikel gelöscht?

on every purge
jedesmal. Gefährlich! Erst mal nicht setzen!
when message is older than
Aufbewahrungszeit selber festlegen.
when message is no longer available
so wie der Newsserver.
never
ewig aufbewahren. Alles abbunkern. :-)

Tip: klicke einfach auf "High" und gut ist für einen Monat lang.

When to Purge

When to Purge
Wann der Agent sich an diesen Löschvorgang macht
Tip: nur "When closing Agent"
When to Compact Databases
Wann der Agent die News-Dateien komprimiert
Tip: nur "When closing Agent"
Der Agent fragt dann beim Beenden nach. Nicht erschrecken.

Was ist der Unterschied?

"Purge bedeutet "Artikel löschen". In Wirklichkeit sind sie aber noch auf der Platte und belegen Platz, der Agent zeigt sie bloß nicht mehr an.

"Compact" bedeutet "Komprimieren": Die gepurge-ten Artikel werden jetzt wirklich gelöscht, dadurch wird Plattenplatz frei.

Retrieve

Retrieve bodies for all messages
Wenn das an ist, werden nicht nur die Kopfdaten (Header) geladen, sondern alle Artikel komplett. Tip: Bei "Default Properties" diesen Punkt ausschalten, und in den 'heißbegehrten' Gruppen mit "Group Properties" einschalten.
Do not retrieve bodies longer than
Schützt Dich vor dem automatischen Laden besonders langer Artikel.

Der Rest ist zu Anfang nicht so wichtig.

Online gehen

Ich weiß nicht, ob Du die Telefonverbindung den Agent machen läßt oder das DFÜ-Netzwerk selber aufrufst. Das kriegst Du schon hin.

Zum Online gehen benutzt Du das Menü "Online". Wenn der Agent schreit (WSAEHOSTUNREACH), dann fehlt die Verbindung zum Provider. Siehe oben, "Dial-Up".

Der Agent hat leider keinen Menüpunt "Gehe online und tu alles, was nötig ist". Du mußt alles selber auslösen. Macht aber nix, Du kannst mehrere Befehle hintereinander auslösen, der Agent merkt sich die und führt sie der Reihe nach oder gleichzeitig aus. Mache also alles, wie es unten steht, in dieser Reihenfolge, außer "Stop All Tasks", und Du bist dabei.

Online -> Post Usenet and Email Messages
Sendet Deine Artikel und Mails aus dem Postausgang.
Online -> Get New Headers in subscribed Groups
Holt neue Kopfdaten in allen abonnierten Gruppen. Dabei werden alle neuen Artikel zum Holen markiert,
  • in den Gruppen mit "Retrieve all Message Bodies"
  • in den Threads, die auf "watch" stehen
  • die auf Filter passen (Filter hab ich nicht beschrieben)
Der Agent holt dann diese Artikel automatisch in einem zweiten Durchlauf.
Online -> Get marked Message Bodies
Holt die Artikel, deren Kopfdaten Du schon hattest, und die Du von Hand zum Holen markiert hattest.
Online -> Check for New Email
Holt Mails; nur in der Vollversion
Online -> Get new Groups
Fragt nach neuen Newsgroups. Du mußt das nicht unbedingt jeden Tag machen.
Online -> Stop All Tasks
Brutale Notbremse. Stoppt alles.

Artikel lesen

Navigate -> ...
Agent zeigt die Threads zugeklappt an. Mit "+" oder "cursor rechts" kannst Du sie aufklappen, mit "-" oder "cursor links" zuklappen.

Mit RETURN "tauchst Du ein", also
NG-Liste -> Thread-Liste -> Artikel
mit ESC "tauchst Du auf", also
NG-Liste <- Thread-Liste <- Artikel

Sobald das Artikelfenster selektiert ist, kannst Du ganz einfach mit der Leertaste Artikel für Artikel weiterlesen.

Du kannst mit Options -> General Preferences -> Navigation / Message List das Leseverhalten vom Agent vielfältig anpassen. Gelegentlich mal probieren!

CTRL-J Jump
Endlich! Cursor auf Message-ID stellen und CTRL-J springt zu dem Artikel mit dieser ID. Wenn der Agent ihn nicht hat, dann fragt er, ob er ihn vom Server holen soll. Super. :)
Back Zurück (Die linkspfeil-Taste im großen Tastaturblock)
Springt zu dem Artikel, den Du vorher gelesen hast. Das geht mehrmals! Damit erübrigt sich die Frage: "Äh, was hab ich gerade vorhin gelesen...?"

Mit Artikeln umgehen

Message -> ...
Die Tastaturkürzel stehen im Menü, da hast Du einen prima Spickzettel. Manche Aktionen funktionieren durch einfachen Tastendruck, also einfach M und nicht etwa CTRL-M, STRG-M oder sowas. Die Befehle toggeln, d. h. Du schaltest mit demselben Befehl etwas ein und wieder aus.

Folgende Befehle wirken auf den ganzen Thread:


W - Watch Thread
Alle Artikel in diesem Thread laden, nicht nur die Kopfdaten.

I - Ignore Thread
keine Kopfdaten mehr in diesem Thread laden. Das ist ein bißchen blöd, weil man nicht mehr sieht, wer alles antwortet.

Folgende Befehle wirken auf einzelne Artikel, oder, wenn der Thread zugeklappt und angeklickt ist, auf den ganzen Thread:

K - Keep
Verriegelt den Artikel, um ihn aufzubewahren. Auf ewig. Es gibt dann keine Möglichkeit, ihn zu löschen, bis man ihn wieder ent-"Keep"t.

Entf/Del - Delete
Löscht den Artikel im Agent. Das ist kein Usenet-Cancel.

M - Mark for retrieval
Wenn Du nur die Kopfdaten hast: Den Artikel später laden. Der blaue Pfeil zeigt das an.

Antworten

Den Artikel wählen und

Post -> Followup Usenet Message
in der Newsgroup antworten, Kurztaste "F"
Post -> Reply via Email
per Mail antworten. Kurztaste "R"
mit diesem Punkt antwortest Du auch auf Mails

Neuen Thread beginnen / Mail senden

Post -> New Usenet Message
Neuen Thread beginnen
Sinnvollerweise die NG vorher selektieren
Post -> New Email Message
Neue Mail senden

Deine Artikel / Mails bearbeiten

Agent macht keinen großen Unterschied zwischen Mail oder Newsartikel. Im Agent heißt beides "Message". Die Bearbeitung ist (fast) gleich. Es gibt auch keinen getrennten Postausgang für Mails und News.

Wenn Dein Artikel/Mail offen ist:

Message -> All Fields
Schaltet die Bearbeitung aller Kopfdaten und der Sig ein.
Hier kannst Du alles nach Belieben ändern.

Signature:
Die Sig. Achtung, man sieht sie im Artikel nicht, sie wird aber mitgesendet.
Filing:
Was mit Deiner Message nach dem Senden passieren wird.

Mit Options -> Posting Preferences kannst Du die Voreinstellungen ändern, und mit Group -> [Default] Properties -> Post auch nochmal. Du kannst z. B. für jede Gruppe eine extra Signatur einschalten. :-)

Message -> Send Now
Sendet die Message sofort. Benutze ich fast nie.
Message -> Send later
Bereitstellen im Postausgang. Soll gesendet werden.
Message -> Save
Nur sichern, nicht zum Senden markieren.
Ist sinnvoll, wenn Du noch nicht mit dem Artikel fertig bist.

Die Outbox / der Postausgang

Window -> Open Outbox
Ist eine Kombination aus "bereitgestellte" und "gesendete".

Die Artikel/Mails, die gesendet werden sollen, tragen einen kleinen blauen Pfeil, die erfolgreich gesendeten einen lachenden Smiley. Nur gesicherte tragen gar kein Symbol.

Mit Doppelklick kannst Du öffnen und nachbearbeiten. Siehe oben.

Die Ordner (nur Vollversion)

Agent hat Ordner ("Folder"). Du kannst beliebig viele anlegen. Du kannst Artikel und/oder Mails beliebig in den Ordnern herumschieben und kopieren. Wenn Newsgroups sehr viele Artikel enthalten, dann wird der Agent immer langsamer. Dann einfach alte Threads in Folder schieben.

Ein Spezieller Ordner heißt "Inbox". Da liegen eingehende Mails drin.

Keine Message-ID erzeugen

Die Message-ID dient zur eindeutigen, weltweiten Identifizierung Deiner Artikel. Agent erzeugt für jeden Deiner Artikel eine Message-ID, die im linken Teil aus Zufallszahlen besteht. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber dennoch möglich, daß ein anderer Usenetter einmal dieselbe ID erzeugt, so daß zwei Artikel sich beim Transport im Usenet gegenseitig blockieren.

Newsserver können dagegen garantiert eindeutige IDs erzeugen; dies tun sie aber nur, wenn der Agent keine ID erzeugt. Hierzu ersetzt Du in der Datei AGENT.INI die Zeile "GenerateID=1" durch "GenerateID=0" und startest den Agent neu.

Der Nachteil dabei ist: Agent erzeugt dann auch keine ID bei Mails. Einige fehlkonfigurierten Mailserver erzeugen keine IDs, so daß Deine Mails nicht in Mail-Threads einsortiert werden können. In dem Fall ist vielleicht doch "GenerateID=1" besser.

Yeah!

So, jetzt kannst Du alles, was Du mit OE auch konntest, nur besser. :)

Die Filter (Watchfilter, Killfilter) hab ich nicht beschrieben, einige andere tolle Möglichkeiten auch nicht. Die lernst Du mit der Zeit Schritt für Schritt. Hat ja keine Eile.

Was Agent nicht kann: Mehrere Newsserver oder mehrere Mailkonten verwalten. Da kann man sich aber mit mehreren installierten Agenten helfen. Ich nenne das "Doppelagent". <g>

Weitere Informationsquellen

Text: Klaus Urban <marsupilami@gmx.de> - Version vom 20. April 1999
HTML: Christian Pree

connected by Silver Server Member of GILC European Digital Rights Big Brother Awards Austria
http://www.vibe.at/begriffe/ags-kurs.html
Anfragen und Kommentare an: info@vibe.at
zuletzt aktualisiert: Saturday, 25-Mar-2006 11:38:03 CET