Vergangenes 2005

Data Retention

Petition "Data Retention is no solution"

30. Juli 2005 – EDRI: Aufruf zur Unterzeichnung der Petition auf den Webseiten der Petition.

Update: Heute am 23.11.2005 wurden dem Europaparlament durch EDRI und XS4ALL 58.000 Petitionsunterschriften übergeben. Ceterum censeo: Zwangsdatenspeicherung ist - trotz neuer, sogenannter "Kompromissvorschläge" - keine Lösung!

Am 6.12.2005 haben wir uns als ad-hoc Koalition mit einem neuerlichen Aufruf per Farbdruck an alle 732 Mitglieder des Europaparlaments gewandt. Werden wir vom Defensor Libertatis bei diesem wichtigen Thema enttäuscht?

NeuUpdate: Ein breiter gesellschaftlicher Konsens von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, Datenschützern bis zur Internet Service Provider Association Austria hat sich gegen dieses Vorhaben ausgesprochen.


BBAA 2005

Datenschutz ist Menschenrecht (25.10.2005)

www.bigbrotherawards.at

Immer öfter greifen Behörden und Unternehmen in die Privatsphäre von Menschen ein. Diesen unerwünschten Trend zeigen die Big Brother Awards auf und steigen in ihrem siebten Jahr aus dem Untergrund hinauf und betreten die Bühne der Kultur, um eine Gala abzufeiern. Unter der Leitung von Hubsi Kramar wird ein All/Star/Team jene nach Kräften schmähen und mit Namen nennen, die allzu willfährige Rädchen in der Maschine der Überwachung sind.

Vorschläge für Nominierungen sind nur mehr bis zum 13.10. möglich. Zur Volkswahl kann jedoch noch bis 25.10.2005, 12:00 Mittag eingereicht werden.

Update: Named and shamed: die Gewinner 2005


/images/voip120x90

Stellungnahme zur VoIP Konsultation der RTR (13.06.2005)

Der Österreichische Regulierer für Telekommunikationsangelegenheiten RTR-GmbH führt eine öffentliche Konsultation zum Thema "Guidelines for VoIP Service Providers" durch.

VIBE!AT nimmt diese Gelegenheit wahr, um eine Stellungnahme aus Sicht der Nutzer abzugeben: Wir sehen viel Potential in dieser Technik und rufen die RTR-GmbH dazu auf, flexibel auf die Bedürfnisse der Konsumenten einzugehen.


EDRi

Vorratsdatenspeicherung für die Dauer von bis zu drei Jahren geplant (06.06.2005)

Unter Umgehung der rechtlichen Zuständigkeiten plant der Rat der europäischen Justiz- und Innenminister die Einführung einer Zwangsspeicherung von Verbindungsdaten elektronischer Kommunikation (Telefonie und Internetdienste) für die Dauer von bis zu drei Jahren.

Im Europäischen Parlament steht in der Plenarsitzung am 7. Juni ein kritischer Bericht über diese Vorgangsweise zur Abstimmung, dessen Annahme einen ersten Schritt in Richtung einer demokratisch legitimierten Auseinandersetzung mit dieser Angelegenheit darstellen würde.

VIBE!AT richtet daher gemeinsam mit den Kollegen aus unserer Dachorganisation European Digital Rights (EDRi), Privacy International und Statewatch einen offenen Brief an die Mitglieder des Europäischen Parlaments.


Linuxwochen 2005

Linuxwochen 2005

Auch heuer finden wieder im Rahmen der Linuxwochen Veranstaltungen in ganz Österreich statt, die Vorträge, Panels, Diskussionen und Präsentationen sowie Info-Stände und Beratungsmöglichkeiten für Neueinsteiger und -umsteiger bis hin zum professionellen Anwender bieten.

Die Termine sind u.A. noch Linz: 13. - 16. April Graz: 13. - 14. Mai, Eisenstadt: 20. - 21. Mai, Wien: 24. - 27. Mai, Krems: 03. Juni und Pettenbach: 11.-17. Juli.

Für die Veranstaltungen in Graz und Wien haben wir detailierte Veranstaltungskalender zusammengestellt.


Glocalist Nr. 55

NGO der Woche

Glocalist Review, Österreichs "Erste digitale Wochenzeitschrift für NGOs und NPOs", stellt in Ausgabe 55 vom 16.1.2005 VIBE!AT als 'NGO der Woche' vor. Mit freundlichem Einverständnis des Herausgebers dürfen wir eine Kopie [PDF, 551 kB] zum Download bereitstellen.


kurz notiert

Just for the records

Vor einiger Zeit hat eine überschaubare Gruppe ein 'Registrar Positions-Papier' erstellt. Untertitel: 'Verbesserungsvorschläge und Kritik am NIC.AT Registrar System'. Im Vorfeld wurde auch der Verein für Internet-Benutzer zu einem Gespräch miteingeladen, dem wir uns nicht entzogen haben. In Summe betrachtet, befanden wir das Thema aber nicht für unsere Vereinsziele relevant und haben auch kein Hehl daraus gemacht, dass wir die Sache weitestgehend außen vor lassen. Umso mehr hat es uns erstaunt, dass wir in dem Papier in der Liste der unterstützenden Registrare aufgeführt sind. Obwohl das gleich im Domainbeirat klargestellt werden konnte und für uns damit erledigt ist, so wollen wir für allfällige andere Rezipienten des Schreibens an dieser Stelle noch einmal festhalten: Die dort angeführte Meinung war und ist nicht jene von VIBE!AT.

Vergangenes 2004

siehe Archiv 2004...


connected by Silver Server Member of GILC European Digital Rights Big Brother Awards Austria
https://oe3coc.dyndns.org:4344/archiv/
Anfragen und Kommentare an: info@vibe.at
zuletzt aktualisiert: Tuesday, 25-Apr-2006 10:17:05 CEST