Vergangenes 2007

Lauscht da jemand?

"Lauscht da jemand?" - Big Brother Awards 2007

"Der Big Brother Award wird an jene Personen, Institutionen, Behörden und Firmen vergeben, die sich im Feld der Überwachung, Kontrolle und Bevormundung ganz besonders verdient gemacht haben. Die Gewinner bekommen einen Preis und einen Platz in der Hall of Shame, so wie ihre Vorgänger aus den letzten acht Jahren."

Die neunten österreichischen Big Brother Awards stehen vor der Tür. Gleichwohl das Einreichformular für Nominierungsvorschläge das ganze Jahr über offen steht, weisen wir derzeit wieder verstärkt auf diese Bürgerbeteiligungsmöglichkeit hin. Bis einschließlich 25. September möge man/frau uns doch noch seine/ihre Lieblingslauscher, -überwacher, Datenschutzverletzer und Bürgerrechtsbeschneider aus dem vergangenen Jahr nennen. Die Auswahl ist leider nicht zu knapp, daher kann in der jury-losen Volkswahl sogar noch bis 12 Uhr des 25. Oktober der Publikumsfavorit mitgevotet werden. Am Vorabend des Nationalfeiertags um 20:00 werden die unrühmlichen Gewinner dann wieder im Wiener Rabenhof in einer Gala präsentiert. Eintritt frei.

Update: die Nominierten 2007 sind online.

Neu Die Jury und das Publikum haben entschieden: die Big Brother Awards Austria 2007 gehen an...

Neu Lesen Sie auch die Dankesworte des mit dem Positivpreis "Defensor Libertatis" geehrten obersten Verfassungsrichters der Republik, Karl Korinek.


Data Retention

Demoaufruf gegen Sicherheits- und Überwachungswahn (07.06.2007, 19:00 Uhr)

"Freiheit statt Angst"

Eben noch anderweitig beschäftigt, zwingt uns die aktuelle Lage zu einer überaus kurzfristig angesetzten Demonstration gegen die österreichische Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung (Data Retention) im Speziellen und die zunehmende, unreflektierte Überwachungsgesetzgebung im Allgemeinen aufzurufen.

Unsere Grundrechte sind in Gefahr!

Unsere Kommunikationsdaten ("Wer hat wann mit wem, wo telefoniert, sich ins Internet eingeloggt oder per E-Mail kommuniziert?") die bislang allenfalls für den Abrechnungszeitraum oder zur temporären Fehlerortung gespeichert werden durften, sollen nun verdachtsunabhängig auf Vorrat gesammelt werden -- ein vielfach unterschätzter Paradigmenwechsel, weg von der allgemeinen Unschuldsvermutung. Es öffnet neue Mißbrauchsmöglichkeiten und weckt Begehrlichkeiten. Als Mittel zur Terrorismusbekämpfung ist es nachweislich untauglich.

Treffpunkt ist zu Fronleichnam, dem 7. Juni 2007, 19 Uhr bei der Hauptrampe der Universität Wien; Ziel ist das Verkehrsministerium, welches den Entwurf einer Novelle des Telekommunikationsgesetzes 2003 ausgearbeitet hat.

Die VIBE!AT Stellungnahme [PDF] im Begutachtungsverfahren mit dem der erste Teil der EU-Richtlinie 2006/24/EG [PDF] umgesetzt werden soll, läßt sich auf der Parlaments-Website abrufen.

Nicht nur Bürgerrechtsgruppen wie VIBE!AT und q/uintessenz oder etwa EDRI sowie unsere deutschen Kollegen warnen schon sehr lange vor diesem Gesetzesvorhaben - auch Provider, Journalisten, Rechtsanwälte und Ärzte haben mittlerweile in die Kritik eingestimmt. VIBE!AT fordert von Politik und Gesetzgeber ein Moratorium dieses Vorhabens. Datenschutz ist Menschenrecht.


Linuxwochen

Linuxwochen 2007 - Die österreichische Open Source Roadshow.

Mit dem Frühling touren auch wieder die Linuxwochen durchs Land. Veranstaltet von der Free Software Community und gestützt von der heimischen Wirtschaft wird in Vorträgen, Produktpräsentationen sowie Workshops und Podiumsdiskussionen der Einsatz Freier und quelloffener Software vorgestellt und über die neuesten Entwicklungen und Einsatzfelder informiert. Die veranstaltenden, lokalen Gruppen bieten bei freiem Eintritt ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, dessen Hintergund die Agenda skizziert.


ISPA und VIBE!AT loben die RTR - Verbesserung der Anti-Spam "Robinson" Liste angekündigt

Ab 19. April dieses Jahres wird die Handhabung der Anti-Spam "Robinson" Liste (nach E-Commerce Gesetz - ECG-Liste), die von der österreichischen Rundfunk- und Telekom Regulierungs Stelle (RTR) geführt wird, wesentlich verbessert sein.

In diese Robinson-Liste kann sich jeder eintragen, der keine Werbe-E-Mails (Spam) erhalten will. Die ECG-Liste wird ab dann ausschließlich verschlüsselt von der RTR übermittelt, sodass kein Missbrauch der Adressen mehr möglich sein wird. Weiters wird die Möglichkeit zur Abfrage bestehen, ob einzelne E-Mail-Adressen in der Liste enthalten sind. Auch komplette Domains können ab dann eingetragen werden.

„Die österreichischen Internet Service Provider als auch die Internet-Nutzer freuen sich über jede Verbesserung, die zum Kampf gegen Spam beiträgt. Diese Neuerungen stellen sicher, dass die Adressen in der ECG-Liste nicht erst recht wieder zum Versand von Spam-E-Mails verwendet werden können. Nun kann sich jeder, der keinen Spam bekommen will, auch ohne Angst in die Liste eintragen“, sagt Kurt Einzinger, der Generalsekretär des Verbands der Internet Service Providers Österreichs (ISPA) und fügt hinzu: „Ein deutliches ‚Dankeschön’ an die RTR.“

Mehr...


Neue Veranstaltungsreihe VIBE!Tech beginnt...

Mit dieser eher techniklastigen Vortrags- und Workshop-Reihe werden etwa im Monatsrhythmus interessante Themen aufgegriffen. Nach den Fachvorträgen ist immer auch Raum für Fragen, weitere Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Aufgrund des guten Feedbacks zu "Einführung in VoIP, SIP und ENUM" vom 29.9.2006 lädt VIBE!AT am Samstag, dem 24.3.2007, um 15:00 Uhr zunächst erneut zu einem VoIP-Vortrag ins Metalab (Adresse: Wien 1., Rathausstr. 6). Vortragender ist wieder unser Fachmann Otmar Lendl.

Am 21.4.2007, 14:00 Uhr folgt VIBE!Tech #2 mit einem VoIP Hands-on.

Für VIBE!Tech #3 am 5.5. freuen wir uns, Wolfgang Breyha vom Zentralen Informatikdienst der Uni Wien zu einem Gastvortrag über erfolgreiche Maßnahmen zur leidigen Spam-Bekämpfung gewonnen zu haben.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die weiteren Termine sind auch jeweils dem Terminkalender zu entnehmen.

Vergangenes 2006

siehe Archiv 2006...


connected by Silver Server Member of GILC European Digital Rights Big Brother Awards Austria
https://oe3coc.dyndns.org:4344/archiv/
Anfragen und Kommentare an: info@vibe.at
zuletzt aktualisiert: Tuesday, 25-Apr-2006 10:17:05 CEST