21. Juni 2002, Update 4. Juli 2002, 29. August 2002

VIBE!AT übernimmt Domain für private Internetnutzer (priv.at)

priv.at

Die Verwaltung der Domain für private Internetnutzer (priv.at), die bisher von PING/EUnet/KPNQwest als kostenloses Community-Service betrieben wurde, wird an die Internet-Gemeinschaft übergeben.

Als Trägerorganisation fungiert VIBE!AT, der Verein für Internet-Benutzer Österreichs (https://www.vibe.at). Das Ziel dieser Übergabe ist es, priv.at auch längerfristig als freies und für die Benutzer kostenloses Service zu erhalten, ganz im Sinne der ursprünglichen Intention (vgl. http://www.vibe.at/misc/priv.at.ts.txt).

Mit dem Erwachsenwerden und der Kommerzialisierung des Internets in Österreich wurde die bestehende Regelung zusehends zum Anachronismus. In der österreichischen Internet-Gemeinschaft wurden Stimmen laut, dass kein einzelner Internet Service Provider (ISP) den alleinigen Aufwand für - und die alleinige Kontrolle über - ein Gratisservice haben sollte, das Kunden aller ISPs zu gleichen Konditionen offensteht.

Derzeit wird noch an den Details der Vergaberichtlinien sowie an der notwendigen Infrastruktur gearbeitet. Wir bitten daher um Verständnis, dass Registrierungen und Änderungen an bestehenden Sub-Domains momentan nur eingeschränkt möglich sind. Wir rechnen jedoch damit, binnen kurzer Zeit den regulären Betrieb aufnehmen zu können.

Neu Update: Dringende administrative Anfragen richten Sie bitte bis dahin an: hostmaster@nic.priv.at. Für Neudelegationsanträge bitte derzeit noch das Template verwenden.

VIBE!AT dankt im Namen aller Nutzer von priv.at der Firma KPNQwest und deren Mitarbeitern für das Service der letzten 7 Jahre.


Über VIBE!AT:

Der Verein für Internet-Benutzer Österreichs (VIBE!AT) hat sich zur Aufgabe gemacht zu einem mündigen, verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgang mit dem Medium Internet zu ermuntern. Gleichzeitig will er ein öffentliches Bewußtsein schaffen, das jegliche Versuche diese Freiheiten übermäßig zu beschränken erkennt und verurteilt.

VIBE!AT ist Mitglied im weltweiten Dachverband Global Internet Liberty Campaign (GILC), Gründungsmitglied von European Digital Rights (EDRi) und Tagungsteilnehmer des Internetbeirats. Ein Gründungsmitglied von VIBE!AT hat als Vertreter der Internetbenutzer einen Sitz im 7-köpfigen Domainbeirat. VIBE!AT ist Mitveranstalter der jährlichen Big Brother Awards Austria.


connected by Silver Server Member of GILC European Digital Rights Big Brother Awards Austria
http://www.vibe.at/aktionen/200206/priv_21jun2002.html
Anfragen und Kommentare an: info@vibe.at
zuletzt aktualisiert: Sunday, 26-Mar-2006 11:00:46 CEST